Ückendorfer SPD hat gewählt: Mit "Erfahrung und Nachwuchsförderung" ins Wahljahr

Veröffentlicht am 19.02.2014 in Ortsverein

wiedergewählt: Vorsitzender Ulli Jacob

Zur Jahreshauptversammlung traf sich am 18.02.2014 der SPD-Ortsverein Ückendorf-Süd. Nach einem Rückblick auf die Bundestagswahl und die vielen Aktionen im vergangenen Jahr, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dabei setzten die Parteimitglieder auf eine "gute Mischung aus Erfahrung und Nachwuchsförderung".

Als Vorsitzender wurde der Stadtverordnete Ulli Jacob bestätigt. Seit 2010 führt er den SPD-Ortsverein im äußersten Südosten Gelsenkirchens. Für seine einstimmige Wiederwahl dankte Jacob den Mitgliedern und betonte, dass er sich auf eine weiterhin "enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit" freue. Bei der Kommunalwahl im Mai möchte Jacob zudem sein Ratsmandat verteidigen und sich auch künftig für Ückendorf stark machen.

Zur Seite stehen ihm zwei neue stellvertretende Vorsitzende: Einstimmig gewählt wurden Phil Almon (Sprecher des Kinder- und Jugendforums GE-Süd) und Tobias Lang. Auch mit 18 bzw. 29 Jahren sind beide schon erfahren in Ortsvereins- und Gremienarbeit. "Sie stehen für eine weitere Verjüngung und gelungene Nachwuchsförderung. Beide wollen die engagierte Vorstandsarbeit fortsetzen und um neue Ansätze bereichern", freut sich der Vorsitzende Ulli Jacob. Die langjährigen Amtsinhaber Martina Krause und Sebastian Watermeier hatten aus beruflichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet, gehören dem Vorstand als Beisitzer aber weiterhin an.

In die weiteren Vorstandsfunktionen wählte die Versammlung Klaus-Peter Kobiolka als Kassierer, Fred Ausmeier (Schriftführer) und Kerstin Barczik (stellv. Schriftführerin). Den Vorstand komplettieren die übrigen Beisitzer Gianluca Bruno, Peter Hullermann, Günter Jahn, Günter Melberg und Rainer Watermeier.

Zwischen den Wahlgängen beschäftigte sich der Ortsverein Ückendorf-Süd mit der im Mai anstehenden Europa- und Kommunalwahl. Die Kandidaten Ulli Jacob (für den Stadtrat) sowie Fred Ausmeier und Gianluca Bruno (beide für die Bezirksvertretung GE-Süd) fassen zusammen: "Wir wollen auch weiterhin die 'Kümmerer' vor Ort sein und immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen haben. Denn nur gemeinsam gelingt es uns, dass Ückendorf weiter so lebens- und liebenswert bleibt."