SPD beschließt Kommunalwahlprogramm

Veröffentlicht am 25.02.2014 in Allgemein

Mit dem einstimmigen Votum der fast 200 Delegierten hat die Gelsenkirchener SPD ihr Kommunalwahlprogramm "Heimat schreiben wir mit GE" für die Jahre 2014 bis 2020 beschlossen.

Dazu trafen sich die Gelsenkirchener Sozialdemokraten zum ersten Mal im neuen Hans-Sachs-Haus.

Zu Beginn des Parteitags zeigte die Vorsitzende Heike Gebhard noch einmal den Weg zu diesem Programm auf: "Wir wollten nicht sprunghaft auf Tageserfordernisse reagieren, sondern entsprechend unserem roten Faden die Politik in Gelsenkirchen aktiv und zukunftsfähig gestalten. Dazu gehörte auch, dass wir in die Erarbeitung unseres Kommunalwahlprogramms die Öffentlichkeit mit einbezogen und uns an den Bedürfnissen der Menschen in unserer Stadt orientiert haben."

Die Fraktionsführung um Dr. Klaus Haertel und Dr. Günter Pruin zeigte in einem bebilderten Vortrag noch einmal die wesentlichen Eckpunkte des Programms auf. Es konzentriert sich auf die Stärken Gelsenkirchens und auf die besten Entwicklungsmöglichkeiten für alle Menschen, die Stadterneuerung und den Bildungsbereich.

In der anschließenden Diskussion machte Oberbürgermeister Frank Baranowski deutlich: "Das ist nicht nur das Wahlprogramm der Gelsenkirchener SPD und nicht nur das Programm, auf dessen Basis die Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat und die Bezirksvertretung kandidieren - es ist auch die Grundlage, auf der ich die Politik für Gelsenkirchen in den nächsten sechs Jahren fortsetzen möchte."

In Richtung des politischen Gegners machte der Oberbürgermeister unmissverständlich klar: "Ich lasse Gelsenkirchen nicht im Stich. Ich trete für sechs Jahre an!" Um dann noch einmal in Abgrenzung zum CDU-Konkurrenten Werner Wöll die sozialdemokratischen Prioritäten zu benennen: "Ja, wenn man solche Prioritäten setzt wie wir, dann dauert vielleicht die Digitalisierung der Bauakten etwas länger. Das nehme ich in Kauf, weil wir auch weiterhin kein Kind in dieser Stadt zurücklassen werden. Und um es klipp und klar zu sagen: Kinder sind mir wichtiger als digitale Bauakten!"

Hier können Sie das Programm herunterladen oder online lesen.