SPD im Ückendorfer Süden sieht Ende der Durststrecke am Dördelmannshof

Veröffentlicht am 15.01.2015 in Kommunalpolitik

„Unser Ortsverein hat über Jahre die Leerstandssituation im ehemaligen Plus- bzw. Netto-Markt an der Einmündung ins Gewerbegebiet Am Dördelmannshof begleitet und eine Nutzungsperspektive angemahnt“, erklärt der SPD-Stadtverordnete und Ortsvereinsvorsitzende Ulli Jacob. Der Kommunalpolitiker ist erleichtert. Eine Anfrage seines Kollegen, des SPD-Bezirksverordneten Gianluca Bruno, hat endlich die erhoffte Antwort gebracht: „Ein neuer Nutzer ist gefunden. Im Frühjahr wird ein russischer Lebensmittelmarkt den Leerstand vollständig beziehen. Durch die Ersteigerung der gesamten Immobilie ist dem neuen Nutzer zudem die Beendigung der zuvor schwierigen Eigentümersituation gelungen.“

Auch Gianluca Bruno ist zufrieden mit der Antwort auf seine Anfrage, die die Verwaltung als Teil der Sitzungsunterlagen für die anstehende Sitzung der Bezirksvertretung Süd am kommenden Dienstag vorgelegt hat: „Die SPD-Bezirksfraktion hat gemeinsam mit den SPD-Stadtverordneten nicht locker gelassen, um eine Perspektive für den Standort zu erhalten und auch gegen Widerstände eine Folgenutzung durch den nahversorgungsrelevanten Einzelhandel zu ermöglichen. Nach einer langen Durststrecke sind wir diesen Weg jetzt erfolgreich zu Ende gegangen.“

„Der russische Lebensmittelmarkt wird die Produktvielfalt am Dördelmannshof bereichern und kann durch das Angebot osteuropäischer Spezialitäten auch Kundenschichten von außerhalb Ückendorfs an den Standort locken“, ergänzt der SPD-Bezirksverordnete Fred Ausmeier. Auch er begrüßt die Entwicklungsperspektiven: „Mit der Beseitigung des Leerstands gewinnt das Gewerbegebiet auch optisch wieder an Attraktivität und stärkt so die Lebensqualität im Stadtteil.“

WAZ 17.01.2015: Ein neuer russischer Lebensmittelmarkt für Ückendorf