Ortsverein begrüßt Sicherheitsstreifen für Radverkehr auf der Ückendorfer Straße

Veröffentlicht am 27.03.2019 in Kommunalpolitik

In der kommenden Sitzung liegt der Bezirksvertretung Süd ein Beschluss der Verwaltung zur Einrichtung eines Fahrradschutzstreifens auf der Ückendorfer Straße vor. Dazu äußert sich der OV-Vorsitzende und stellv. Fraktionsvorsitzende in der SPD-Fraktion Gianluca Bruno: „Die Weiterführung des Fahrradschutzstreifens auf der Ückendorfer Straße vom Festweg bis zum Ückendorfer Platz ist eine positive Nachricht für alle Rad fahrenden.

Damit wird ein weiterer Teilbereich in Ückendorf an das Radwegenetz angeschlossen. Aufgrund der nicht ausreichenden Fahrbahnbreite wird ein halbseitiges Parken auf den Gehwegen ermöglicht, damit ein Schutzstreifen angelegt werden kann. Dadurch werden die Belange der Rad fahrenden aber auch der Anwohnerinnen und Anwohner berücksichtigt.“

Fraktionsvorsitzender Tobias Lang ergänzt weiter: „Nach Abschluss der Kanalbaumaßnahme am Ückendorfer Platz wird die Lichtsignalanlage am Knotenpunkt für den Kfz.- sowie Radverkehr umgebaut. Für 2020 ist der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle Ückendorfer Platz sowie eine Querungshilfe auf der Osterfeldstraße für Fußgänger vorgesehen. Als beschlussfassendes Gremium werden wir als Fraktion der Maßnahme grünes Licht geben.“

„Wir sind aber noch nicht am Ziel. Daher werden wir im Zuge der Umgestaltung auf der Osterfeldstraße darauf hinweisen, dass der Kreisverkehr Am Dördelmannshof in die Planung beim Radwegekonzept auf der Straße berücksichtigt werden soll. Die neu schaffende Verbindung des Radschnellweges 1 (RS1) wird zukünftig Ückendorf auch an das schnelle
Radwegenetz im Ruhrgebiet anbinden. Das sind gute Aussichten für die Fahrradnutzerinnen und -nutzer“, so Gianluca Bruno.