SPD-Ortsverein Ückendorf-Süd

Grünes Licht für das Modellhaus auf der Bochumer Straße

Kommunalpolitik

In der letzten Bezirksvertretungssitzung haben die Mitglieder im nichtöffentlichen Teil der Sitzung die Beschlussvorlage zur „Sanierung eines Gründerzeitgebäudes als Modellhaus für das Ruhrgebiet“ zugestimmt.

Die SPD-Bezirksfraktion begrüßt das Vorhaben im Rahmen der Revitalisierung Bochumer Straße ausdrücklich. Das Modellhaus soll Eigentümerinnen und Eigentümer eine realistische Einschätzung über Kosten und Nutzen von Sanierungsmaßnahmen im Altbestand bieten. Des Weiteren richtet sich das Projekt an Handwerker und Planer, die sich praxisnah über mögliche Sanierungstechniken und deren Anwendung und Kosten im Altbaubereich informieren möchten.

Das Gebäude eignet sich besonders als „Schaustelle“, weil sich eine Vielzahl an Bauschäden und deren Behebung demonstrieren lässt. Während der Bauphase sollen bestimmte Arbeitsschritte interessierten EigentümerInnen gezeigt und erläutert werden. Im Erdgeschoss sieht die Planung ein öffentliches Ausstellungscafé vor, in denen unterschiedliche Sanierungsschwerpunkte von gezeigt werden.

„Für die Bochumer Straße ist dieses Vorhaben von großer Bedeutung, denn es klärt die privaten EigentümerInnen über etwaige Kosten einer Sanierung auf und hat den positive Nebeneffekt, dass das Stadtbild aufgewertet und das denkmalgeschützte Gebäude zudem erhalten wird“ so Tobias Lang, SPD Bezirksfraktionsvorsitzender.


Bezirksbürgermeister Thomas Fath fügt hinzu: „Ich habe mich entschlossen zusammen mit der Bezirksvertretung eine Begehung über die Bochumer Straße zu führen. Viele neue Impulse sind oder entstehen gerade an der Bochumer Straße, die ich der Bezirksvertretung aber auch der Öffentlichkeit nicht vorenthalten möchte. Es bewegt sich was auf der Bochumer Str. und das sollen die BürgerInnen auch erfahren“.

 
 
 

Termine in Ückendorf

Hier informieren wir Sie über alle Termine des Ortsvereins Ückendorf-Süd.

 

Ortsverein auf Facebook

 

Besucherstatistik

Besucher:399659
Heute:7
Online:1