Breitbandausbau fördert gesellschaftliche Teilhabe im Süden

Veröffentlicht am 22.01.2016 in Bezirksvertretung

Breitbandausbau sorgt für schnelles Internet - bald auch im Gelsenkirchener Süden

Äußerst erfreut zeigt sich die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Süd über den Entschluss der Deutschen Telekom, bereits in diesem Jahr mit dem Ausbau des Breitband-Internets auch im Gelsenkirchener Süden zu beginnen.

Erst im letzten Jahr ließ die Deutsche Telekom - durch einen Antrag der SPD-Fraktion hierzu veranlasst - verlauten, dass es zu einem Ausbau des Breitbandinternets im Gelsenkirchener Süden derzeit keine Pläne gäbe. Umso erfreuter nahmen die Bezirksverordneten die nun vollzogenen Planungsänderungen zur Kenntnis.

SPD-Fraktionsvorsitzender Tobias Lang erläuterte hierzu: "Das Bekenntnis der Telekom zu einem Ausbau der Zugangsmöglichkeiten zu schnellem Internet auch im Gelsenkirchener Süden ist in unseren Augen eine unabdingbare Voraussetzung zur planerischen Gleichstellung mit dem Stadtnorden. Für die Menschen des Stadtsüdens stellt dies eine mittlerweile nur allzu nötige Investition zur gesellschaftlichen Teilhabe dar.

Erst durch diese Angleichung an den Ausbaustand im Stadtnorden wird auch der Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen-Süd gestärkt und die potentielle Ansiedlung von Betrieben des IT-Sektors erst möglich gemacht. Für das schnelle Handeln und Reagieren auf Kritik der Politik durch die Deutsche Telekom, gilt ihr unserer Dank."