SPD OV

Ückendorf-Süd

SPD nimmt Kanalbau und Verkehrsprojekte ins Visier

Veröffentlicht am 28.07.2016 in Kommunalpolitik

Stadtbaurat Martin Harter informierte die SPD-Politiker beim Ortstermin.

Es tut sich viel im Ückendorfer Süden: Gleich für mehrere neuralgische Punkte im Straßendreieck Ückendorfer Straße/Am Dördelmannshof/Günnigfelder Straße zeichnen sich Lösungen ab.

Mitglieder des SPD-Ortsvereins Ückendorf-Süd und der SPD-Ratsfraktion waren am 25.07.2016 vor Ort unterwegs. Themen waren die bevorstehenden Kanalbauarbeiten im Umfeld des Ückendorfer Platzes, die Verkehrssituation am Dördelmannshof, weitere Radfahrstreifen, ein neuer Kreisverkehr und besser zugängliche Behindertenparkplätze am Südfriedhof.

Stadtbaurat Martin Harter informierte zunächst über die Planungen für die umfangreichen Kanalbauarbeiten rund um den Ückendorfer Platz. Diese Arbeiten werden sich bis in das Umfeld auswirken und einige Umleitungen notwendig machen. "Sie bieten aber auch die Chance, die betroffenen Straßen aufzuwerten und gefährliche Kreuzungssituationen zu entschärfen", so Margret Schneegans, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion.

Bei den Planungen soll die Einrichtung von Radfahrstreifen entlang der Osterfeld- und Günnigfelder Straße mit einbezogen werden. Außerdem soll die Stadtverwaltung auf Wunsch der SPD prüfen, ob an der Einmündung zum Dördelmannshof ein Kreisverkehr eingerichtet werden kann. "Das würde hier einiges mehr an Sicherheit bringen“, sagt der örtliche Stadtverordnete und Ortsvereinsvorsitzende Ulli Jacob.

An der Kreuzung Am Dördelmannshof/Günnigfelder Straße/Nansenstraße sollen ein Kreisverkehr und Radfahrstreifen entstehen.

Eine Chance, die Situation zu entschärfen, wird sich auch an der Einmündung des Dördelmannhofes in die Ückendorfer Straße bieten. Im Zuge der dortigen Kanal- und Straßbenbauarbeiten schlagen die Bezirksverordneten Tobias Lang und Gianluca Bruno separate Rechts- und Linksabbiegespuren vor. Genug Platz dafür sei an der Tankstelle und der gegenüberliegenden Grünfläche gegeben. Vor Ort wurde deutlich, dass insbesondere der Schwerlastverkehr aus dem Gewerbegebiet Probleme hat, gefahrlos einzufädeln. Außerdem treten zu bestimmten Zeiten erhebliche Rückstaus auf.

Abschließend kümmerten sich die SPD-Politiker vor Ort noch um ein Problem auf dem nahegelegenen Südfriedhof. Dort weist der Zugang zum Friedhof ein starkes Gefälle auf und es fehlen Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Besucher. Hier soll langfristig ebenfalls im Zuge der umfangreichen Arbeiten Abhilfe geschaffen werden. Kurzfristig soll versucht werden, einige Stellplätze auf dem Gelsendienste-Betriebshof einzurichten.

Die SPD-Politiker nahmen auch die Parkplatzsituation am Südfriedhof in Augenschein.
 

WAZ 26.07.2016: In Ückendorf wird ab November viel gebaut

 

Termine in Ückendorf

Alle Termine öffnen.

21.05.2024, 18:30 Uhr OV-Sitzung
turnusmäßiges Treffen für alle OV-Mitglieder

Alle Termine

Hier informieren wir Sie über alle Termine des Ortsvereins Ückendorf-Süd.

Besucherstatistik

Besucher:399661
Heute:77
Online:1

Der Link zur NRWSPD

Der Link zur NRWSPD

SPD-Fraktion Landtag NRW

SPD-Fraktion Landtag NRW