SPD im Ückendorfer Süden baut auf junge Mandatsträger

Veröffentlicht am 13.04.2016 in Ortsverein

Vorsitzender Ulli Jacob

Über fehlende Nachwuchstalente kann sich der SPD-Ortsverein Ückendorf-Süd nicht beklagen. Das zeigte sich auch bei den Vorstandswahlen am 12.04.2016, bei denen die Genossinnen und Genossen ihre Führungsmannschaft für die nächsten zwei Jahre bestimmt haben.

Als Ortsvereinsvorsitzender wurde der junge Stadtverordnete Ulli Jacob (35) einstimmig bestätigt. Flankiert wird er von seinen Stellvertretern Tobias Lang (31) und Gianluca Bruno (23), die der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Süd vorstehen.

Mit am Ball sind weiterhin das Schriftführerteam Fred Ausmeier und Kerstin Barczik sowie der Kassierer Klaus-Peter Kobiolka. Den Ortsvereinsvorstand komplettieren die Beisitzer Phil Almon, Helma Barczik, Günter Jahn, Martina Krause, Timo Schmitjes, Sandra Wagner und Rainer Watermeier sowie Sebastian Watermeier, der auch künftig den Ortsverein Ückendorf-Süd im Gelsenkirchener SPD-Unterbezirksvorstand vertreten soll. Von der Seitenlinie werfen die Revisoren Alfred Hirt und Peter Hullermann einen Blick auf die Kassenführung.

Ulli Jacob freut sich über seine einstimmige Wiederwahl und die Zusammenarbeit mit seinem neuen Vorstandsteam: "Wir haben acht Menschen unter 40 Jahren in Vorstandsämtern, in denen sie Verantwortung für die politische Arbeit in unserem Stadtteil übernehmen wollen und werden." Damit zeige sich die SPD im Ückendorfer Süden zukunftssicher aufgestellt. "Das ist aber kein personeller Umbruch, sondern die Fortsetzung unserer erfolgreichen Vorstandsarbeit, die sich die Einbindung der Mitglieder, die Einladung zum Mitmachen an alle Interessierten und die Gewinnung neuer Aktiver zum Ziel gesetzt hat. Die erfahrenen Genossinnen und Genossen sind deshalb weiterhin dabei – teilweise in Vorstandsverantwortung, teilweise als regelmäßige Gäste unserer grundsätzlich mitgliederoffenen Vorstandssitzungen."

In den Rechenschaftsberichten wurde auch ein Ausblick auf die kommende Arbeit gegeben: Der Ortsverein will die Einzelhandelssituation im Stadtteil weiter in den Blick nehmen. Zudem soll die Verkehrssituation auf der Osterfeldstraße, der Günnigfelder Straße und am Gewerbegebiet Am Dördelmannshof diskutiert werden. "Neben der inhaltlichen Beschäftigung mit wichtigen Themen werden wir auch unsere Gesprächsangebote an die Bürgerinnen und Bürger an regelmäßigen Infoständen beibehalten und um neue Formate ergänzen", bekräftigt Jacob abschließend.