SPD im Stadtsüden begrüßt Erfolg des NE10

Veröffentlicht am 26.09.2015 in Kommunalpolitik

Mit großer Zufriedenheit hat der SPD-Ortsverein Ückendorf-Süd auf die Aussicht eines generellen Betriebs der Nachtexpresslinie NE10 reagiert.

Der Ortsvereinsvorsitzende und Stadtverordnete Ulli Jacob stellt hierzu fest: "Seit der Kommunalwahl 2009 war es eines unserer Kernanliegen, die Anknüpfung des Stadtteils Ückendorf mit den Zentren in Bochum, Gelsenkirchen und Buer, gerade auch während der klassischen Ausgehzeiten am Wochenende, zu verbessern. Durch die Verwirklichung des NE10, der sich in einem Jahr Testbetrieb bewährt hat, ist uns die erfolgreiche Umsetzung eines politischen Handlungsziels gelungen."

Gianluca Bruno, stellvertretender Sprecher der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Süd und selbst Angestellter der Bogestra, ergänzt: "Gerade für junge Menschen ist eine lückenlose Vernetzung zwischen den Veranstaltungsschwerpunkten in Bochum, Gelsenkirchen Zentrum und Buer durch den ÖPNV äußerst wichtig. Hier kommt die Bogestra durch den NE10 auch einem Wunsch der in Ückendorf lebenden Menschen nach, sodass insgesamt von einer Win-Win-Situation für alle Parteien gesprochen werden kann."

Es sei schön zu sehen, wenn "jahrelange Arbeit und zielgerichtetes Werben" in den beteiligten Gremien schlussendlich in einem jetzt so erfolgreichen Projekt mündeten.

WAZ 25.09.2015: Versuchsphase mit Erfolg bestanden

WAZ 28.09.2015: NE 10 ist für die SPD ein echter Gewinn

Bei der "Jungfernfahrt" des NE10 am 21. Juni 2014 waren auch Vertreter des SPD-Ortsvereins Ückendorf-Süd mit dabei (von links: Gianluca Bruno, Sebastian Watermeier, Ulli Jacob). Zunächst fuhr der NE10 nur von Buer nach Ückendorf; wenige Monate später wurde die Linie bis Bochum verlängert.

16.04.2024, 18:30 Uhr OV-Sitzung