SPD OV

Ückendorf-Süd

SPD-Fraktion zur geforderten Aufgabe der Gesamtschule Ückendorf

Veröffentlicht am 27.03.2014 in Kommunalpolitik

Gesamtschule Ückendorf

Mit völligem Unverständnis reagiert die SPD-Ratsfraktion auf die aktuelle Forderung der CDU, die Gesamtschule Ückendorf einfach aufzugeben. "Will die CDU also 1.139 Schüler in Ückendorf 'aufgeben'?"

Barbara Filthaus, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion:

"Natürlich ist es zu bedauern, wenn nicht allen Wünschen der Eltern nach einer bestimmten Schulform für ihr Kind entsprochen werden kann. Es fehlen in Gelsenkirchen - trotz der neu gegründeten Gesamtschule Erle - weiterhin viele Gesamtschulplätze.

Die Probleme mit der Akzeptanz der GSÜ leugnen wir nicht. Mit der Forderung, als Konsequenz daraus, die Gesamtschule Ückendorf 'aufzugeben', verlässt die CDU aber den Boden einer ernsthaften schulpolitischen Diskussion.

Der Entwicklungsprozess für die GSÜ wurde im Konsens aller Parteien vor etwa zwei Jahren auf den Weg gebracht. Erfolge brauchen ihre Zeit. Jetzt die Auflösung einer großen Schule ohne jeglichen Hinweis auf Lösungen für die dort im Moment beheimateten weit über Tausend Schüler in die Öffentlichkeit zu bringen, kann nur als eine völlig verantwortungslose Politik bezeichnet werden. Will die CDU die Schüler dieser Schule auch einfach aufgeben? Auch Wahlkampfzeiten rechtfertigen solch ein bildungspolitisches Harakiri nicht.

Im neuen Rat wird, wie mit allen Fraktionen vereinbart, die Schulentwicklung für die weiterführenden Schulen in unserer Stadt in aller Sachlichkeit und im Konsens mit dem Elternwillen in Angriff genommen."

 

Termine in Ückendorf

Alle Termine öffnen.

21.05.2024, 18:30 Uhr OV-Sitzung
turnusmäßiges Treffen für alle OV-Mitglieder

Alle Termine

Hier informieren wir Sie über alle Termine des Ortsvereins Ückendorf-Süd.

Besucherstatistik

Besucher:399661
Heute:11
Online:1

Der Link zur NRWSPD

Der Link zur NRWSPD

SPD-Fraktion Landtag NRW

SPD-Fraktion Landtag NRW