SPD-Bezirksfraktion Süd wählte neue Fraktionsspitze

Veröffentlicht am 08.06.2014 in Bezirksvertretung

Gianluca Bruno

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Süd hat eine neue Fraktionsspitze gewählt und dabei auf eine "gute Mischung aus Gremienerfahrung und Nachwuchsförderung" gesetzt: Gewählt wurden Abderrahmane Fizazi zum Fraktionsvorsitzenden und Gianluca Bruno zu seinem Stellvertreter.

Fizazi (geb. 1953) ist im SPD-Ortsverein Ückendorf-Nord beheimatet, Bruno (geb. 1992) in Ückendorf-Süd. Beide sind erfahren in Ortsvereins- und Gremienarbeit. Fizazi war zudem in der zurückliegenden Wahlperiode 2009/14 Mitglied im Integrationsrat der Stadt Gelsenkirchen und ist seit vielen Jahren im Präventionsrat Ückendorf aktiv.

Fred Ausmeier, Mitglied der SPD-Fraktion, wird als Altersvorsitzender die konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung Süd am 18. Juni 2014 eröffnen und die Bezirksverordneten verpflichten. Im Anschluss daran wird die Wahl zum Bezirksbürgermeister durchgeführt. Als Kandidaten schlägt die SPD-Fraktion ihren bisherigen Fraktionsvorsitzenden Michael Thomas Fath vor. Damit soll der langjährige Bezirksverordnete aus Rotthausen die Nachfolge von Bernd Lemanski antreten, der nicht wieder für die Bezirksvertretung kandidiert hatte.

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Bezirksfraktion und bin mir sicher, dass Abderrahmane Fizazi und Gianluca Bruno für 'frischen Wind' sorgen werden. Die neue Fraktionsspitze ist eine gute Mischung aus Gremien-erfahrung und Nachwuchsförderung", so Michael Thomas Fath abschließend.