Neues aus dem Bezirk

Veröffentlicht am 28.04.2015 in Bezirksvertretung

OV-Vorsitzender Ulli Jacob (links) dankt dem ausgeschiedenen Bezirksverordneten Fred Ausmeier (rechts)

Bei der Ortsvereinssitzung im April gab es gleich mehrere Entwicklungen in Ückendorf sowie in der Bezirksfraktion Süd zu beratschlagen: Nach einem ausführlichen Bericht zur Entwicklung des Stadtteils wurde der langjährige Bezirksverordnete Fred Ausmeier verabschiedet.

Zunächst referierte der neue Stadtbaurat Martin Harter über die im Rahmen des Stadteilerneuerungsprogramms geplante und zum Teil bereits angegangene Sanierung der Bochumer Straße. Auch die Bauarbeiten zum neuen Justizzentrum und die Einzelhandelsentwicklung in Ückendorf, vor allem am Dördelmannshof, wurden intensiv diskutiert.

Hiernach war der Mandatsverzicht des Bezirksverordneten Fred Ausmeier Gesprächsthema. Fred Ausmeier hatte den Ortsverein und den Stadtteil Ückendorf seit der Kommunalwahl im Jahr 2009 in der Bezirksvertretung Süd vertreten. Er zeichnete sich dabei durch große Einsatzbereitschaft und ein ständiges Ohr für die Sorgen und Wünsche der im Gelsenkirchener Süden lebenden Bewohnerinnen und Bewohner aus.

Bei der Kommunalwahl 2014 konnte Fred Ausmeier erneut ein Mandat für die Bezirksvertretung Süd erringen. Als Altersvorsitzender leitete er die erste Sitzung und führte den neu gewählten Bezirksbürgermeister Michael Thomas Fath in sein Amt einführen.

Da Fred Ausmeier vor kurzem Großvater geworden ist, hat er in Absprache mit seiner in Süddeutschland lebenden Familie beschlossen, sein Mandat zum 1. April 2015 niederzulegen. Für ihn ist der stellvertretende Ortsvereinsvositzende Tobias Lang in die Bezirksvertretung Süd nachgerückt.

Zum Abschluss der Ortsvereinssitzung ließ es sich der Vorsitzende Ulli Jacob nicht nehmen, Fred Ausmeier im Namen des gesamten Ortsvereins für sein langjähriges Engagement zu danken, ihm für seinen Entschluss das vollste Verständnis des Ortsvereins auszusprechen und ihm "als Privatmann und Neu-Großvater" nur das Beste zu wünschen. Unter großem Beifall versprach Fred Ausmeier abschließend, weiterhin nach seinen terminlichen Möglichkeiten für Ückendorf aktiv zu sein und dem Ortsverein Ückendorf-Süd als Schriftführer erhalten zu bleiben.