Infoveranstaltung zum Thema Flüchtlinge

Veröffentlicht am 10.11.2015 in Kommunalpolitik

Die Stadt Gelsenkirchen führt bis Dezember in jedem der fünf Stadtbezirke eine Informationsveranstaltung durch. Dort sollen hauptsächlich die Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen.

Am 17.11.2015 ist der Bezirk Süd an der Reihe.

Nach einer Begrüßung durch Sozialdezernentin Karin Welge können die Bürgerinnen und Bürger in einer moderierten Runde Mitarbeitern der Stadt, der Polizei und der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Fragen stellen.

Vor allem der Bedarf an Unterkünften für Flüchtlinge wächst stetig. Dezentral vor zentral, möglichst kleine Wohneinheiten vor großen Massenunterkünften – das sind die Leitlinien bei der Unterbringung von Flüchtlingen in Gelsenkirchen.  Wie diese Leitlinien umgesetzt, wie und wo Flüchtlinge untergebracht und betreut werden und wie sich die ersten Schritte der Integration gestalten, wird bei Bürgerinformationsveranstaltungen in den jeweiligen Stadtbezirken erläutert.

Zum Bezirk Süd gehören die Stadtteile Neustadt, Ückendorf und Rotthausen. Die Infoveranstaltung findet statt am:

Dienstag, 17.11.2015
um 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr)
Nicolai-Kirche, Ückendorfer Straße 108
45886 Gelsenkirchen-Ückendorf

Einlass zur Veranstaltung ist eine halbe Stunde vor Beginn um 18 Uhr. Damit soll den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, sich mittels stadtbezirksbezogener Schautafeln vor der Veranstaltung zu informieren.

Im Bezirk Süd leben Flüchtlinge vor allem dezentral in Wohnungen. Daneben wurden im ehemaligen "Haus Ückendorf" 120 Flüchtlinge untergebracht. Auf der Rotthauser Straße wohnen 50 Flüchtlinge in einer weiteren Gemeinschaftsunterkunft.

Download: Flyer der Stadt Gelsenkirchen "Anwohner-Info Flüchtlinge"

WAZ 18.11.2015: Flüchtlinge - Gelsenkirchen koordiniert Logistik und humanitäre Hilfe