Ende November beginnen in Ückendorf umfangreiche Arbeiten

Veröffentlicht am 28.10.2016 in Kommunalpolitik

Ende November beginnen die angekündigten Tiefbauarbeiten im Straßendreieck Ückendorfer Straße/Am Dördelmannshof/Günnigfelder Straße. Der SPD-Ortsverein Ückendorf-Süd und seine Mandatsträger bleiben am Ball.

• Über 100 Anwohner kamen zur Bürgerinformation und diskutierten über ihre Befürchtungen
  • Gewerbebetrieben droht nach eigener Einschätzung Stillstand wegen zu enger Zu- und Abfahrt

Wer an der Dringlichkeit der anstehenden Bauarbeiten an der Ückendorfer Straße und Am Dördelmannshof Zweifel hatte, der dürfte spätestens nach der öffentlichen Bürgerinformation von Stadt, Gelsenkanal und federführendem Ingenieurbüro am 27.10.2016 in der Aula der Gesamtschule Ückendorf vom Gegenteil überzeugt sein. Deren Botschaft: Die 110 Jahre alten Kanäle sind „stark einsturzgefährdet, Ereignissen wie zuletzt noch bei Starkregen nicht gewachsen“.

Das ist die eine Seite. Auf der anderen dürften die Verantwortlichen jetzt zu der Überzeugung gelangt sein, dass die Verunsicherung der Bevölkerung ob der 42 Monate währenden Großbaustelle ebenso so ist groß wie der Nachholbedarf der Anwohner an Informationen und wie noch so manch nur auf dem Papier gelöstes Problem.

Betriebe sehen Gewerbe gefährdet

Ein Kernproblem scheint sich im Industriegebiet Am Dödermannshof zu ergeben. Dort gehen unter anderem ein Schausteller und eine Industrielackiererei ihrem Gewerbe nach. Lastverkehr ist ihren Ausführungen zufolge an der Tagesordnung, insbesondere „mit überlangen und überbreiten Transportern, die die volle Straßenbreite beim Abbiegen ausnutzen“. Wie also soll die Zu- und Abfahrt gelingen, wenn nur eine Fahrspur wegen der aufwändigen Arbeiten zur Verfügung steht? Darauf gab es das Versprechen, sich dem Anliegen anzunehmen.

Bürger warnen vor schwierigen Straßenverhältnissen

Mehrbelastungen zeichnen sich womöglich für das Südquartier auch hinsichtlich verstopfter Straßen durch weiträumige Umleitungen ab. In den Planungen der Verwaltung gibt es drei Bypässe. Einer führt über die Hüller Straße, den Aschenbruch und über die Bergmannstraße zurück auf die Ückendorfer Straße. Ein anderer über Osterfeldstraße, Nansenstraße und Festweg beziehungsweise ein weiterer über die Bochumer Straße und Virchowstraße wieder zurück auf die Ückendorfer Straße.

Mehr als einmal äußerten die über 100 Anwohner in der Schulaula ihre Furcht davor, dass „in den teilweise engen weil zugeparkten und verkehrsberuhigten Straßen“ sich viele Ortsunkundige auf der Suche nach Alternativrouten verfangen, Lkw nicht mehr vor und zurück könnten oder wegen niedrigen Brücken (z.B. Am Luftschacht) hängenblieben. Auch hier zeigte sich die Stadt optimistisch, dass die Wohngebiete wenig belastet werden und sie zeitnah verträgliche Lösungen anbieten kann.

Haushalt lässt keine Komplettsanierung der Ückendorfer Straße zu

Natürlich tauchte auch die Frage auf, warum „denn nicht die ganze marode Ückendorfer saniert wird, inklusive Gleiskörper“. Antwort: Geht leider nicht wegen der angespannten Haushaltslage und so schlecht sei die Straße zum Teil ja gar nicht.

Auch die Beteiligung der Bürger an den Kosten der Sanierung der maroden Straße und des Gehwegs Am Dördelmannshof erregte die Gemüter. Nicht wenige pochten auf das Verursacherprinzip und sahen im Schrotthandel vor Ort den „richtigen Rechnungsadressaten“.

Ein Überblick über die Baustellensituation

Die einzelnen Bauphasen

In der Bauphase 1 wird im Rahmen einer Wanderbaustelle der Verkehr auf der Ückendorfer Straße in Fahrtrichtung Wattenscheid angehalten, wenn eine Fahrt einer Straßenbahnbahn im Gegenverkehr erfolgt (November 2016 bis März 2017).

Ab der Bauphase 2 kommt es zu verkehrlichen Einschränkungen auf der Osterfeldstraße (Frühjahr 2017 bis Spätsommer 2018) mit Einrichtung einer Einbahnstraße in Fahrtrichtung Wattenscheid ab dem Ückendorfer Platz.

In der Bauphase 3 wird eine Einbahnstraße in der Straße Am Dördelmannshof eingerichtet, in Fahrtrichtung Ückendorfer Straße (Spätsommer 2017 bis Frühjahr 2019).

In der Bauphase 4 wird der Verkehr im Kreuzungsbereich Ückendorfer Platz mittels einer Baustellensignalanlage geführt. (Frühjahr 2019 bis Herbst 2019).

In der Bauphase 5 wird die Ückendorfer Straße zur Einbahnstraße. Dann kommt es auch zu den weitläufigen Umleitungen (bis April 2020).

Die Ansprechpartner in der Verwaltung

Stadtverwaltung: 0209 169 9526, referat.verkehr@gelsenkirchen.de

Baufirma Heckmann / Echterhoff: 02381 79 90 49, chr.hentschel@heckmann-bau.de

Ingenieurbüro Konsta Planungsgesellschaft mbH:
0209 155 99 33, demmert@konstaplan.de

Gelsenkanal: 0209 169 6311, info@gelsenkanal.de